Isocyanate sind wesentliche Bestandteile von verschiedenen industriellen und chemischen Werkstoffen. Darunter zählt neben Epoxidharz z.b auch Plexiglas oder Produkte der Smooth-Cast Reihe. Es gilt im Allgemeinen als Ausgangsbasis verschiedener Polyurethane Freigesetzt werden die Isocyanate überwiegend bei der Verbrennung oder Aushärtung dieser Rohstoffe. Im Falle von Isocyanate ist höchste Vorsicht zu walten, da dieses in ungebundener Form bereits eine Siedetemperatur von 23°C besitzt und somit bei Zimmertemperatur flüchtig ist.

In ungebundener Form sind Isocyanate nur schwach riechend und oberhalb von 0 °C eine wenig beständige Flüssigkeit, die zur Polymerisation neigt.

Toxikologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ambox warning.png
Gebunden in Polyurethane sind diese Bestandteil einer Gleichgewichtsverbundung, welche durch verschiedene Umweltfaktoren (wie z.b Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) aufgebrochen werden kann. Ein anschließendes entweichen der Isocyanate gilt als höchst gesundheitsgefährdend. Aber auch bei der Verwendung von Harzen und Polyurethanen Grundstoffen sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen: