Under construction.png
This page is currently a Draft.
For further information about the draft check the discussion page.

Eckige Pepakura Datei

Pepakura Files haben sich inzwischen recht durchgesetzt. Auch wenn viele mit einem 3D Drucker sich mit 3D Programmen auskennen, so haben viele nicht die nötige Erfahrung um komplett neue und qualitative 3D Files für das Drucken zu erstellen.

Pepakura Files haben den Vorteil, dass sie die rudimentären Details bereits enthalten und das Basismuster steht. Mit leichten Tricks lassen sich aber auch weitere Details hinzufügen und die Kannten glätten um Rundungen zu erzeugen oder Oberflächen zu ebnen. Im Folgenden soll auf dies nötigen Schritte eingegangen werden, um aus Pepakura Dateien Vorlagen fürs Drucken zu erstellen.

Anmerkung zum Tutorial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Tutorial setzt auf die Pepakura Dateien anderer Designer, welche meistens noch recht aktiv in der jeweiligen Community von 405th.com oder the RPF sind. Daher gilt es zunächst als Selbstverständlich, dass von den entsprechenden Designern der Pepakura Files das Einverständnis der weiteren Verarbeitung eingeholt wird. Des weiteren werden solche Editierungen nur mit Einverständnis an dritte weiter gegeben, da es vor kommen kann, dass der Designer dies nur für den eigenen Bedarf wünscht.

Im Weiteren ist dieses Tutorial auch auf andere Dateien übertragbar. Hierzu zählen z.b die gerippten Dateien aus den Halo Spielen.

Ambox clue.png
Für dieses Tutorial wird die kostenlose Open Source Software Blender verwendet. Natürlich gibt es auch weitere kostenfreie und kostenpflichtige Alternativen. Die Begriffe und Techniken können leicht abweichen.

Details hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schreibe den zweiten Abschnitt deines Artikels hier.

Löcher & Vertiefungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufliegende Details[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufteilen von Baugruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wandstärke für den Druck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschlüsse einsetzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smoothing der Oberfäche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]